Landesmeister aus den Reihen der LSG Aalen / TSV 1848 e.V. Wasseralfingen

Simon Vandrey ist Landesmeister

Leichtathletik, Speerwerfen: Nach DM-Patzer zeigte LSG-Athlet bei Landesmeisterschaft seine Klasse.

Der Aalener Speerwerfer Simon Vandrey entschied die Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften am Sonntag für sich und holte sich den Landesmeistertitel. Der eindeutige Sieg war ein Trost dafür, dass bei den Deutschen Meisterschaften eine Woche vorher der Wurm drin gewesen war.

Simon Vandrey - Baden-Württembergische Landesmeisterschaften in WaiblingenBei der Jugend-DM in Sindelfingen fand der Athlet der LSG Aalen einfach nicht in den Wettkampf. Dabei hatte er im Einwerfen noch ganz gute Weiten erzielt, die auf einen Endkampfteilnahme hoffen ließen. Doch dann wurde das Wetter immer schlechter, Regen setzte ein und Simon Vandreys Wurfweiten gingen in den Keller. Die gemessenen Weiten lagen weit unter Vandreys persönlicher Bestleistung, die er im Training eigentlich drauf hatte. „Hake es ab als Erfahrung, die man bei einem Wettkampf dieser Größe sammeln kann“, tröstete ihn seine Aalener Trainerin. Auch Verbandstrainer Karsten Thum war mit dem Kaderathleten trotz des Einbruchs im Wettkampf zufrieden und machte Mut für einen neuen Anlauf bei den Landesmeisterschaften.

In Waiblingen bei den Landesmeisterschaften klappte es besser, wenn auch der erste Versuch daneben ging und der Speer vor der 50-Meter-Linie stecken blieb. Mit dem zweiten Versuch hatte sich Vandrey jedoch schon an die Spitze des Feldes vorgearbeitet. Beim dritten Versuch legte der U-18-Athlet dann noch ein wenig drauf und warf den 700-Gramm-Speer auf die Siegesweite von 55,06 Meter. Dabei wäre eigentlich noch mehr drin gewesen. Denn der letzte Versuch im Endkampf lag bei annähernd 60 Metern, was eine neue Bestleistung bedeutet hätte. Der Versuch wurde zuerst gültig gegeben und dann zur Enttäuschung des Aaleners doch noch ungültig gewertet. Für Simon Vandrey ist der Titel des Landesmeisters nun der Grundstock für einen optimistischen Start in die bald beginnende Freiluftsaison.

Karin Fuchs

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: